Voralpenpanorama auf zwei Terrassen –
das war Don Harradines Golfplatz-Konzept

Unser sportlich anspruchsvoller, leicht hügeliger 9-Loch-Parkland-Platz wurde 1989 erbaut. Der Golfplatz-Architekt Don Harradine hat das Gelände rund und das Schloss Igling perfekt ausgenutzt und so einen Golfplatz der kurzen Wege geschaffen. Dies ist aber auch zugleich die Herausforderung an den sportlich ambitionierten Golfer, denn die zum Teil engen Fairwaypassagen und  gelegentliche Schräglagen erfordern ein präzises, langes Spiel.

Als Spezialist für außergewöhnliche Golfplätze, vor allem in bergigen Regionen, schaffte Harradine eine obere Terrasse auf Höhe der Schlossanlage mit den ersten vier Löchern, integrierter Range und einen Drei-Loch-Übungsplatz. Und auch wenn die uralte und strategisch eingebettete Eiche inmitten von Bahn 3 im Jahre 2020 einem schweren Herbststurm zum Opfer fiel, so ist die Anlage doch ein typischer Harradine-Platz.

Der Abschlag am hohen Loch 5 belohnt jeden Spieler mit einem wunderbaren Ausblick auf das Voralpenpanorama. Durch den gravierenden Höhenunterschied begünstigt und die schiere Länge dieser Bahn, darf sich hier jeder Spieler wie ein Longhitter fühlen. Auf dem Fairway angekommen, ist die untere Terrasse erreicht. Der alte Baumbestand mit zahlreichen Obstbäumen spendet  im Sommer angenehmen Schatten und je nach Saison auch das eine oder andere Stück Obst.

Mit einem mutigen Schlag hinauf auf das Green von Loch 9 geht es zurück auf die obere Terrasse und von dort zum Abschlag der nahen Bahn 1/10 – oder ganz entspannt in die Schlossstuben mit Ihrer Sonnenterrasse im 1. Innenhof des Schlosses.